Die Welt der Mechatronik beim Tag der 28 offenen Betriebe

26.08.2019 | News

Wir öffnen unsere Türen und präsentieren einen Einblick in die spannende Welt der Mechatronik. Jeder kann sich ein Bild davon machen, welche zahlreichen Aufgaben und spannenden Themen unsere Techniker jeden Tag erleben. 

Als besonderes Highlight, befindet sich ein 8-fach Werkzeug-Scheiben-Revolver der Marke Sauter in unserer Werkstatt. Dieser wurde komplett zerlegt und gereinigt. Alle benötigten Ersatzteile wurden durch unseren Serviceleiter beschafft und so konnten unsere Monteure loslegen.

Sämtliche Dichtungen, Lager, Sensoren, Riemen und Riemenscheiben sowie die Hirth-Verzahnung wurden erneuert. Ein neues Zentralmodul und eine neue Hydroschwenkeinheit sorgen dafür, dass der Revolver wieder viele Jahre arbeiten kann. Alle Gehäuseteile wurden entrostet, vorbehandelt und neu lackiert. Die Revolverscheibe und alle nicht lackierten Kleinteile wurden brüniert.

Der fertige Revolver kann am „Tag der 28 offenen Betriebe“ zwischen 10:00 und 14:30 Uhr in der Werkstatt der Höhnberg Technik GmbH besichtigt werden. An unserem speziell dafür entwickeltem Prüfstand wird er dann live getestet.

Falls Ihr euch fragt was hinter den ganzen Begriffen steckt, kommt vorbei und fragt unsere Techniker „Löcher“ in den Bauch.